Riesiges China

China ist ein gigantisches Land, welches wir mit sicher sehr vielen Dingen assoziieren. Es gibt hier auch tatsächlich sehr vieles zu entdecken und zu erleben. Es macht vielleicht dem Einen oder Anderen sicher Spass, dieses Land im weit entfernten Osten kennen und lieben zu lernen. So kann man hier doch wirklich viel Neues sehen. Aber was weiss man über China? Vielleicht, dass es einst von einem Kaiser regiert wurde, vor etwa einem Jahrhundert noch? Vielleicht hat man schon einmal von der grossen Chinesischen Mauer gehört, die sich über tausende Kilometer am ganzen Land an den Grenzen entlang zieht? Vielleicht weiss man einfach nur vom Land der Mitte. Es ist ein wunderbares Land mit interessanten Gegebenheiten. Was aber sicher jeder weiss ist, wie gross China eigentlich ist. Mit 1,34 Mrd. Menschen ist es das grösste Land der Welt.

 

Foto: Cornerstone  / pixelio.de
Foto: Cornerstone / pixelio.de

 

Wirtschaftsnation China

Wenn China eines richtig macht, dann wirtschaften. Viele Länder scheinen nicht zu verstehen, wie man das richtig anstellt, sobald man sie mit China vergleicht. Denn wenn man sich Statistiken über die Wirtschaft von China anschaut, wird man schnell merken, dass China nicht nur in vielen Dingen der Wirtschaft sehr weit vorne liegt, sondern, dass China in manchen Wirtschaftsbranchen auch die unangefochtene Führungsposition eingenommen hat. So werden etwa 65,8% aller Schweine in China gezüchtet. Wenn man sich dies einmal mehr vor Augen führt, ist das doch eine gewaltige Zahl. Absolut dominierend ist China auch in Bereichen von Kohle, Baumwolle, Blei, Eisenerz, Nickel, Mais, Aluminium und Weizen. Aber auch viele andere Dinge kommen hier noch dazu. Selbst bei Rindern und Büffeln ist China mit 14,7% Weltanteil dabei.